Trauerbegleitung

Startseite » Angebote » Trauerbegleitung

Trauerbegleitung

Trauer ist eine ganz „normale“ und gesunde Reaktion auf einen Verlust. Trauer ist keine Krankheit, aber nicht gelebte Trauer kann uns krank machen. Es ist wichtig, die damit verbundenen Gefühle ausdrücken zu können, über den Verlust zu sprechen und sich erinnern zu dürfen. In unserer Gesellschaft sind solche Gespräche nicht sehr gefragt. Von Trauernden wird oft erwartet, dass sie bald wieder zur Tagesordnung übergehen.
„Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien, aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu tragen“. Dieser Satz von Selma Lagerlöf bringt zum Ausdruck, was Trauerbegleitung sein kann: nämlich die Ermutigung und Unterstützung für den ganz persönlichen Weg der Trauer. Dabei kann der Austausch mit anderen, die ebenfalls einen Verlust erlitten haben ähnlich fühlen, eine große Hilfe sein.  „Lange saßen sie dort und hatten es schwer, doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“ (Astrid Lindgren in ‚Ronja Räubertochter‘)

Unser Angebot richtet sich an alle Trauernden, unabhängig davon, ob der Verlust Wochen, Monate oder vielleicht Jahre zurückliegt.

Unsere Angebote im Einzelnen:

Café für Trauernde
An einem Donnerstagnachmittag im Monat laden wir trauernde Menschen ein, um in einer geschützten Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen oder auch einfach nur zuzuhören. Neue Gäste sind herzlich willkommen.
Das Café findet jeweils von 15.00-16.30 Uhr statt.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Mehr Infos

Abendtreff für Trauernde
An einem Mittwochabend im Monat laden wir trauernde Menschen zu unserem Abendtreff ein. Wir treffen uns von 19.00 bis 20.30 Uhr. In diesem geschützten Rahmen können Trauernde in entspannter Atmosphäre mit anderen Betroffen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, ins Gespräch kommen. Der Austausch kann auf dem schwierigen Weg durch die Trauer unterstützen und entlasten. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Mehr Infos

Trauergesprächskreis
In einer festen Gruppe können Trauernde Gemeinschaft erleben, behutsam über den Verlust sprechen, Unterstützung und Verständnis finden. Die Gruppe trifft sich in 14-tägigen Abständen an acht Abenden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu unseren Koordinatorinnen auf, wenn Sie Interesse haben oder nähere Informationen wünschen.

Einzelgespräche
Manchmal hilft schon ein Gespräch, häufig ist aber die Begleitung über einen längeren Zeitraum sinnvoll, um den Weg durch die eigene Trauer weitergehen zu können. Es ist für viele Trauernde hilfreich, vom Verstorbenen und von den Erinnerungen sprechen zu können, darüber, welche Aufgaben jetzt alleine gemeistert werden müssen, wie man mit dem Alleinsein umgehen kann. Manchmal kann es auch entlastend sein, das auszusprechen, was vielleicht schwierig war im Leben mit dem Verstorbenen.

Auch telefonische Kontakte oder Besuche sind möglich. Unsere Koordinatorinnen vereinbaren gerne einen Gesprächstermin mit Ihnen.

Sterbebegleitung | Trauerbegleitung | Beratung | Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht | Kinder und Jugendliche | Qualifizierungskurse | Informationsveranstaltungen, Vorträge