Startseite » Über uns » Leitbild

• Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig.
  • Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten und in Würde zu vollenden.
  • Jedem Menschen steht es zu, in seiner letzten Lebensphase einfühlsam begleitet zu werden.

Einleitung
Das Ambulante Ökumenische Hospiz Radevormwald ist eine Regionalgruppe der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand (IGSL – Hospiz) e.V., die sich in Radevormwald für die Anliegen der Hospizbewegung einsetzt.

Vision des Hospizes

• Wir wollen, dass die schwerkranken und sterbenden Menschen in Radevormwald bis zuletzt unter würdigen Bedingungen leben können.
  • Wir wollen, dass sie und ihre Angehörigen sensible und ganzheitliche Hilfestellung erfahren.
  • Wir wollen, dass Sterben, Tod und Trauer einen selbstverständlichen Platz im öffentlichen Bewusstsein und im Versorgungsnetzwerk unserer Stadt einnehmen.

Mission

• Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen.
  • Wir informieren und beraten zu allen hospizlichen und palliativen Fragen.
  • Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab.

Ziele

• Wir unterstützen Schwerkranke, Sterbende und ihre Angehörigen sowie Trauernde.
    Wir orientieren uns an ihren Wünschen und Bedürfnissen, sind für sie da und hören ihnen zu.
  • Wir befähigen kontinuierlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Aufgaben.
  • Wir vernetzen uns mit allen Diensten und Einrichtungen, die zu einer ganzheitlichen Versorgung der Betroffenen beitragen.
  • Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit für die Anliegen der Sterbenden und Trauernden durch gezielte und regelmäßige Informationen.

• Die Mitgliederversammlung als höchstes Organ wählt den Vorstand.
  • Im Rahmen der Satzung der IGSL – Hospiz e. V und der Regionalgruppenordnung führt der Vorstand die laufenden Geschäfte des Ambulanten Ökumenischen Hospiz Radevormwald und ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung sowie die geordneten wirtschaftlichen Verhältnisse der Regionalgruppe.
  • Der Hospizdienst wird durch eine hauptamtliche Koordinatorin geleitet.
    Sie wählt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, setzt diese ein und zeichnet verantwortlich für deren Befähigung.
  • Die Führung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist geprägt durch Offenheit, Fürsorge und Wertschätzung.

MitarbeiterInnen

• Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Befähigungskurs.
  • Die Mitarbeit erfolgt unentgeltlich.
  • Die einsatzbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich zur regelmäßigen Beteiligung an den Gruppenabenden, an der Praxisbegleitung / Supervision und an Fortbildungen. Sie dienen dem Austausch, der Mitsprache, der Reflexion und der persönlichen Unterstützung.

Organisation

• Unser Hospizdienst versteht sich als demokratische Organisation, die von allen Mitgliedern entsprechend der Satzung Mitverantwortung erwartet.

Informationspolitik

• Wir pflegen nach innen und außen eine offene Kommunikation, die von Respekt, Diskretion und Klarheit geprägt ist.

Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

• Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft, in der die Menschen achtsam und verantwortlich miteinander umgehen.

Beziehung zu wichtigen Partnern

• Wir kooperieren mit allen kommunalen Einrichtungen, die für sterbende und trauernde Menschen Sorge tragen.
  • Wir vernetzen uns mit den dazu erforderlichen Diensten.
  • Wir sind Partner des Palliativnetzwerkes und arbeiten in den überregionalen Arbeitsgemeinschaften / Gremien der Hospizarbeit mit.

Koordinatorinnen | Vorstand | Ehrenamt | Leitbild | Dachverband